top of page
mbuslau

Sklerodermie - Gesicht - Mund - Lippen - Therapie



systemische Sklerose - Mundverkleinerung - Lippenverschmälerung - periorale Falten
Systemische Sklerodermie - kleiner Mund - schmale Lippen - Falten

Für Betroffene mit systemischer Sklerodermie sind krankheitsbedingte Veränderungen im Gesicht ein großes Problem. Hierzu gehören: Straffung der Gesichtshaut (Maskengesicht), Verengung der Mundöffnung, Faltenbildung im Bereich der Lippen, Lippenverschmälerung und Gefäßerweiterungen. Nicht immer werden diese sichtbaren Veränderungen der Sklerodermie, die erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität und auf die Psyche der betroffenen Patientinnen und Patienten haben können, von den behandelnden Ärztinnen und Ärzten ausreichend beachtet, aber: die ästhetische Medizin hat für diese Probleme

Lösungen parat.


Dr. Kathleen Cook Suozzi, Leiterin des Programms für Ästhetische Dermatologie an der international renommierten Yale University, School of Medicine / USA berichtet über ihre erfolgreiche Erfahrung in der Anwendung von Hyaluronidase bei systemischer Sklerodermie. Es handelt bei der Hyaluronidase um Enzyme, die aus Mikroben gewonnen werden und die Teile des Bindegewebes abbauen. Dadurch wird verhärtetes Bindegewebe wieder weicher.

Bei Betroffenen mit systemischer Sklerodermie konnte sie zeigen, daß sich durch das Einbringen von Hyaluronidase in die verhärtete Gesichtshaut die Weite der Mundöffnung wieder weitgehend normalisierte, verbunden mit entsprechenden Erleichterungen beim Essen und bei der Zahnpflege. Dieser Erfolg konnte bereits durch 3 bis 4 Behandlungen erzielt werden, war weitgehend stabil bzw. ließ sich bei erneutem Schub der Sklerodermie wiederholen.


Ein anderer Behandlungsansatz zielt auf die Volumenzunahme der bei Sklerodermie oft verschmälerten Lippen. Hier benutzen Dr. Suozzi und Kollegen Hyaluronsäure, ein natürlicher Bestandteil des Bindegewebes, um das Lippenvolumen wieder zu vergrößern, was sowohl in den Augen der Betroffenen als auch objektiv anhand einer Messskala für ästhetische Verbesserungen gelang.


Die Injektion von Hyaluronidase in die verhärtete Gesichtshaut und von Hyaluronsäure in die Lippen kann kurzzeitig Schmerzen verursachen. Dr. Suozzi empfiehlt daher als Vorbehandlung eine medikamentöse Blockade der für das betreffende Hautgebiet relevanten Nerven. Sie hat mit dieser Vorbehandlung hervorragende Erfahrungen gemacht.


Die Arbeitsgruppe um Frau Dr. Suozzi empfiehlt aufgrund ihrer positiven Erfahrungen mit Hyaluronidase und mit Hyaluronsäure bei Sklerodermie, dass diese Behandlung auch in dermatologischen Allgemeinpraxen durchgeführt werden kann.



Kommentar: (mb) Wir konnten bereits vor Jahren die Hyaluronsäure-Injektion zur Faltenbehandlung bei systemischer Sklerodermie auf einer internationalen Patiententagung Sklerodermie vor einem grossen Publikum demonstrieren, was damals bei Sklerodermie noch Pionierarbeit war (Bilder vorher/nachher und Text siehe Seite 164-166 , Ratgeber Systemische Sklerodermie, Zuckschwerdt Verlag München, 2022) Umso erfreulicher ist es, dass diese Behandlung nun auch von Ärztinnen und Ärzten der renommierten Yale University empfohlen wird.





Comments


bottom of page