Gerade im Frühstadium der Erkrankung ist die Diagnose der systemischen Sklerodermie (systemischen Sklerose - SSc) oft nicht einfach. Umso hilfreicher sind Kriterien, die primär für Studienzwecke entwickelt wurden, in der Praxis aber auch für die Früherkennung der systemischen Sklerodermie hilfreich sind. Den einzelnen Kriterien ist jeweils eine bestimmte Punktzahl zugeordnet. Erreicht oder überschreitet die Summe der Punkte den Wert 9, so ist die Diagnose der systemischen Sklerodermie wahrscheinlich.
5 der 7 Kriterien, die für die Früh- bzw. Verdachtsdiagnose der systemischen Sklerodermie heran gezogen werden, betreffen die Haut bzw. die hautnahen Gefäße. Ein Kriterium betrifft die Lunge, ein weiteres Kriterium das Serum.
Hierzu gehören folgende Kriterien (Punktzahl je Kriterium in Klammern. Für die Errechnung der Summenpunktzahl gilt jeweils die höchste Punktzahl je Kriterium):
HAUT UND HAUTNAHE GEFÄSSE (max. 21 Punkte)
Kriterium HAUTVERHÄRTUNGEN
Hautverhärtung beider Hände, die über die Handgelenke in Richtung Unterarme hinaus reicht (9)
Verhärtungen der Fingerhaut (4)
Geschwollene Finger (2)
Kriterium FINGERSPITZENLÄSIONEN
Grübchenförmige Narben an den
Fingerspitzen (4)
Geschwüre an den Fingerspitzen (2)
Kriterium TELEANGIEEKTASIEN
Erweiterungen der kleinen Hautgefässe (3)
Kriterium ABNORME NAGELFALZKAPILLAREN
Sklerodermie-typische Veränderungen in der Kapillarmikroskopie (3)
Kriterium RAYNAUD PHÄNOMEN
Raynaud-Anfälle, besonders häufig im Bereich der Hände (2)
LUNGE (max. 2 Punkte)
Kriterium LUNGENBETEILIGUNG
Pulmonal arterielle Hypertonie (PAH) und/oder Interstitielle Lungenerkrankung (Lungenfibrose) (2)
SERUM (max. 2 Punkte)
Kriterium
SSc-ASSOZIIERTE AUTOANTIKÖRPER
Anti-Zentromer Antikörper [ACA] oder
Anti-Topoisomerase-Antikörper [Anti-Scl- 70 Ak] oder Anti-RNA[Ribonukleinsäure]-Polymerase- III-Antikörper (2)
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